MÄRZ 2018
NRING-Sondereditionen für Giulia und Stelvio
ALFA ROMEO
Alfa Romeo mischte in den letzten Jahren die berühmtberüchtigte Nordschleife ordentlich auf: Mit dem Stelvio Quadrifoglio und der Giulia Quadrifoglio haben die Italiener zwei Nürburgring-Rekordhalter im Repertoire. Das soll nun angemessen gefeiert werden.
:51.7 Minuten. Kein straßenzugelassenes Serien-SUV von Deutschland über England bis nach Ame- rika bewältigt die Grüne Hölle, wie die Nordschleife des Nürburgrings genannt wird, schneller als der Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio. Doch ist das italienische Sport Utility Vehicle nicht der
einzige Alfa, der sich auf der schwierigsten Rennstrecke der Welt beweisen konnte. Schon die schöne Schwester Giulia setzte 2016 im sportlichsten Zwirn als Quadrifoglio ein klares Zeichen. Nur 7:32 Minuten waren notwendig um den Ring zu bezwingen.
Nun steht der Genfer Autosalon 2018 vor der Tür und neben allerlei Neuheiten wie zwei Sondermodelle des puristischen Sportlers 4C ehrt Alfa Romeo auch seine beiden Rekordhalter mit einer Special-Edition. Diese trägt den klingenden Namen NRING. Weiters werden exakt 108 Modelle sowohl vom Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio NRING als auch von der Giulia Quadrifoglio NRING produziert. Die Stückzahl ist kein Zufall:
Der Hersteller feiert dieses Jahr nämlich sein 108-jähriges Da- sein. Neben der exklusiven Lackierung Circuito Grau ist auch die Serienausstattung der Sondermodelle deutlich üppiger: So sorgen Rennsitze von Sparco für den perfekten Halt in schnel- len Kurven, ein Sportlenkrad mit Leder/Alcantara-Bezug für ein spezielles, haptisches Erlebnis und dank den Bremsschei- ben aus Kohlefaser-Keramik-Verbundmaterial verzögern Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio NRING und Alfa Romeo Stelvio Qua- drifoglio NRING bravourös. Stichwort Kohlefaser: Das leichte Material lässt sich an den Abdeckkappen der Außenspiegel und den Seitenschürzen finden und gibt optisch einiges her.
Angetrieben werden die Sondereditionen von einem wuchtigen 2,9-Liter-V6-Motor mit BiTurbo-Aufladung, der 510 PS leistet und mit einem Drehmoment von 600 NM brilliert.
Die Giulia Quadrifoglio NRING benötigt somit lediglich 3,9 Se- kunden für den Paradesprint auf 100 km/h, beim Stelvio Qua- drifoglio NRING sind es sogar nur 3,8 Sekunden. Da ist es kein Wunder, dass beide Modelle den ehrenhaften Titel „King of the Ring“ tragen. •